Art. Nummer Autor Datum Aktualisierung
250 Hayrî Demir 28.03.2012

Name

Bavê Gavan bedeutet wörtlich „Vater der Hirten“, aus dem kurd. „bav“ für Vater und „gavan“ für Hirte. Die Würde des Bavê Gavan wird ausschließlich einem Sheikh aus der Amadîn Şêx Gruppe der Şemsanî Şêxs verliehen.

Bedeutung

Der Bavê Gavan ist seelsorgerisch tätig. Zu den Aufgaben des Bavê Gavan gehören das Aufsuchen der Eziden und das Lösen von Konflikten. Er wird sowohl bei Konflikten zwischen den Stämmen als auch bei familiären Problemen gerufen. Sein Amt verleiht ihm innerhalb der êzîdîschen Gesellschaft Ansehen und Respekt, wodurch er von allen Konfliktparteien als neutrale Vermittlungsperson akzeptiert wird. Amtierender Bavê Gavan ist Şêx Enter.

Quelle

Pîr Dîma,Êzdîyên Serhedê, Sedsala XIX- destpêka sedsala XX,DO Verlag, 2011

BiskBisk

Art. Nummer Autor Datum 41  Hayrî Demir 28.08.2011 Name Kurd. „Bisk“ bedeutet „Haarsträhne“ od. „Locke“.